Baricitinib bei PMR und RZA

Camellino D et al., AB0379

In einer Fallserie wurden 6 Patienten mit refraktärer Polymyalgia rheumatica (PMR) oder mit Riesenzellarteriitis (RZA) (2 mit isolierter PMR, 2 PMR mit Großgefäßvaskulitis [LVV], 1 mit LVV, 1 mit RZA; Vortherapien inkludierten Methotrexat, Tocilizumab; mittlere Glukokortikoid(GC)-Dosis bei Therapiebeginn: 8,75 mg Prednison/Tag) mit Baricitinib behandelt. Nach 6 Monaten besserte sich bei allen 4 PMR-Patienten die Krankheitsaktivität (Besserung medianer PMR-Aktivitätsscore von 23,3 auf 1,6), bei 2 Patienten konnte die GC-Therapie beendet werden; bei der RZA-Patientin konnte die GC-Dosis von 25 mg auf 10 mg reduziert werden.
Fazit: Eine kleine Fallserie mit refraktären PMR- und RZA-Patienten zeigte eine deutliche Reduktion der Krankheitsaktivität und der notwendigen GC-Dosis unter Baricitinib. Diese vielversprechenden Ergebnisse sollten jedoch noch in einer randomisierten Studie überprüft werden.

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