BEAT-LUPUS: Belimumab nach Rituximab vs. Placebo

Shipa M et al., OP0129

Belimumab (BEL) und Rituximab (RTX) haben ihren festen Platz in der Therapie des systemischen Lupus erythematodes (SLE). Eine zusätzliche Therapie mit BEL nach RTX sollte die therapeutische Wirksamkeit steigern können. In einer doppelblinden Phase-IIb-Studie wurde nach zweimaliger RTX-Infusion BEL gegen Placebo verglichen. Unter BEL wurden Anti-DNA-Antikörper signifikant reduziert und die Schubhäufigkeit nahm ab. Eine Zunahme der Nebenwirkungen wurde nicht beobachtet. Die B-Zell-Repopulation wurde unterdrückt; die Gesamt-IgG-Level waren jedoch nicht vermindert. Der kumulative Kortisonbedarf war gleich.

Fazit: Die Kombination von RTX und BEL ist möglicherweise eine zukünftige Therapieoption bei SLE und sollte weiter beobachtet werden.

 

» Zum Abstract