Belimumab während der Schwangerschaft beibehalten?

90 Feten von Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) aus dem EudraVigilanzRegister waren zum Konzeptionszeitpunkt gegenüber Belimumab (BEL, ein gegen B-Lymphozyten-Stimulator gerichteter Antikörper) exponiert. Die Therapie wurde entweder im Lauf des 1.Trimester beendet (Gruppe A, n = 37) oder bis zum Ende des 1. Trimesters beibehalten bzw. bis zur Geburt fortgeführt (Gruppe B, n = 10).

In beiden Gruppen kam es zu einer hohen Rate an Fehlgeburten (im Rahmen des noch aktiven SLE) – ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Insgesamt wurden 47 Geburten registriert. Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht traten in der Gruppe A häufiger auf als in Gruppe B (Frühgeburt 43,2 vs. 40 %, niedriges Geburtsgewicht 24,3 vs. 0 %). 

Fazit für die Praxis: Aufgrund der niedrigen Fallzahl kann die Fortführung der BEL-Therapie weiterhin nicht empfohlen werden, zumal die Genese der Fehlgeburtenrate unklar ist. 

N. Ghalandari et al., POS0705

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