Kutane SSc-Beteiligung: Positives Resultat für Brentuximab-Vedontin

Fernandez-Codina A et al., OP0172

In einer open-label, single-center Phase-IIb-Studie wurde das gegen CD30 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Brentuximab-Vedontin bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) mit diffuser kutaner Beteiligung untersucht.
10 Patienten mit einem modified Rodnan Skin Score (mRSS) von ≥ 15 und erstem nicht-Raynaud-Symptom innerhalb von weniger als 5 Jahren und/oder einer Verschlechterung der Haut trotz Immunsuppression wurden untersucht. In Woche 24 zeigte sich bei mit Brentuximab-Vedontin behandelten PatientInnen (0,6 mg/kg KG alle 3 Wochen) ein signifikanter Rückgang des mRSS von > 8 und von > 15 in Woche 48.

Fazit: Bei Bretuximab-Vedontin handelt es sich um ein neues, offensichtlich rasch wirksames Präparat, wobei Bestätigungen der Ergebnisse dieser (kleinen) Studie noch abzuwarten sind.

» zum Abstract