Tocilizumab vs. konventionelle Therapie bei SSc

Kuster S et al., POS0861

Zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab (TCZ) wurden in eine große, multizentrische Beobachtungsstudie knapp 2.400 Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) aus dem EUSTAR-Netzwerk eingeschlossen, von denen 93 Tocilizumab erhielten. Primärer Endpunkt waren Veränderungen des modified Rodnan Skin Scores (mRSS) und der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 12 Monaten.
Verglichen mit der konventionell behandelten Gruppe wurde zwar kein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet, allerdings zeigten sich sowohl in den primären als auch in den sekundären Endpunkten positive Effekte von Tocilizumab in der Behandlung der Haut- und Lungenfibrose.

Fazit: Angesichts der rezenten Zulassung von Tocilizumab in der Behandlung der SSc mit interstitieller Lungenerkrankung (SSc-ILD) in den USA könnten diese europäischen Real-Life-Daten zu einem vermehrten Einsatz von TCZ in der Behandlung der SSc führen.

» zum Abstract