Neuer Blick auf Komorbiditäten bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis

In dieser US-amerikanischen Studie wurden unterschiedliche Komorbiditäten bei axSpA-Patient:innen im Hinblick auf die Krankheitsaktivität und den funktionellen Status untersucht. Dazu wurden unterschiedliche Komorbiditätscluster gefunden, definiert als Patienten, bei denen eines der folgenden Symptome dominierte:  Depression, Hypertension, Uveitis und Asthma mit verminderter Knochendichte.

Es zeigte sich, dass nicht nur die Anzahl der einzelnen Komorbiditäten, sondern auch die Art der Komorbidität von Relevanz zu sein scheint. So ließ sich vor allem bei Patienten mit Depression oder Hypertension eine starke Assoziation mit einem schlechten Krankheitsverlauf nachwiesen. 

Fazit für die Praxis: Für uns behandelnde Ärztinnen und Ärzte bedeutet das, dass wir unseren Fokus noch stärker auf die Komorbiditäten unserer AS-Patient:innen richten müssen. 

Karmacharya P et al., OP0154 

» zum Abstract