Sehnenbeteiligung: ein häufiger Befund bei Fingerpoly­arthrose

Gessl I. et al.: Frequency of tendon involvement and its effect on hand function in hand osteoarthritis; THU0431

Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis und psoriatischer Arthritis ist wenig über die Häufigkeit der Sehnenbeteiligung bei Hand-Arthrose (HOA) und deren Einfluss auf die Handfunktion bekannt.

In einer monozentrischen Studie zeigte jeder zweite HOA-Patient Anzeichen einer Tenosynovitis mindestens einer einzelnen Sehne im Ultraschall (US), während Sehnenschäden viel seltener auftraten. Die Prävalenz von Tenosynovitis bei HOA war ähnlich wie bei RA und anderen entzündlichen Arthritiden. Sehnenschäden wurden häufiger bei Beugesehnen festgestellt, während Tenosynovitis häufiger bei Streckersehnen vorkamen. Allerdings korrelierte die im Ultraschall detektierte Sehnenbeteiligung nicht mit der Handfunktion.

Fazit: Eine Sehnenbeteiligung bei Hand-Arthrose ist häufig, aber das scheint die Handfunktion nicht zu beeinflussen.