Sind NSAR DMARDs?

In dieser Studie verglichen die Autoren aus der Gruppe von Jochen Sieper den Effekt einer kombinierten Therapie mit einem TNF-Blocker (Golimumab) und einem NSAR (dem COX-2-Hemmer Celexocib) mit einer alleinigen TNF-Blocker-Therapie (Golimumab). Endpunkt war das Fortschreiten von strukturellen Schäden bei Patienten mit radiografischer axialer Spondyloarthritis, angegeben als mSASS-Score.

Als Ergebnis dieser randomisierten Studie fanden die Autoren, dass eine kombinierte Therapie mit Golimumab und Celecoxib im Vergleich zu einer Monotherapie mit Golimumab zu keiner signifikanten Verbesserung im Hinblick auf die radiografische Progression der Wirbelsäule führt.

Zwar erwähnen die Autoren auch, dass es unter Kombinationstherapie zu einer numerischen Reduktion der radiografischen Spinal-Progression gekommen ist; ob diese allerdings eine Dauertherapie mit NSAR rechtfertigt, muss dahingestellt bleiben.

Proft F et al., OP0018

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