Upadacitinib bei GCA: Phase-III-Daten veröffentlicht

In der Phase-III-Studie SELECT-GCA wurde der JAK-Inhibitor Upadacitinib (15 mg/Tag) bei Patient:innen mit neu diagnostizierter oder rezidivierender Riesenzellarteriitis (GCA) evaluiert. In Kombination mit einem 26-wöchigen Steroid-Taper erreichten 46,4 % der Patient:innen eine anhaltende Remission bis zur 52. Woche – signifikant mehr als unter Placebo plus einem 52-wöchigen Taper (29,0 %). Das Sicherheitsprofil war akzeptabel, ohne dass neue Signale auftraten. Upadacitinib bietet somit erstmals eine wirksame, oral verfügbare Therapieoption zur Steroidreduktion bei GCA-Patient:innen.

Fazit für die Praxis: Upadacitinib (15 mg/Tag) in Kombination mit einem 26-wöchigen Steroid-Taper stellt für Patient:innen mit neu diagnostizierter oder rezidivierender GCA eine wirksame, oral verfügbare Alternative dar. Eine Zulassung für die Riesenzellarteriitis ist seit Frühjahr 2025 vorhanden.