Update der EULAR-Empfehlungen zur RA: tsDMARDs und bDMARDs nach Versagen von csDMARDs nun gleichgestellt

Smolen J. S. et al.: Update of the EULAR recommendations on RA

Am Ende des diesjährigen EULAR-Kongresses in Madrid wurde unter der Federführung von Prof. Smolen das neueste Update der RA Treatment Recommendations präsentiert. Die größte Neuerung ist diesmal die nun endgültige und absolute Gleichstellung von tsDMARDs, also JAK-Inhibitoren, mit den altbekannten bDMARDS (TNFi, Rituximab, Abatacept, Tocilizumab) nach dem initialen Nicht-Ansprechen auf eine Therapie mit csDMARDs (in der Regel Methotrexat).

Fazit: Mit dem neuesten Update der EULAR sRA Treatment Recommendations ist der Einsatz von JAK-Inhibitoren bereits nach dem initialen Versagen von MTX nun endgültig auch im klinischen Alltag gerechtfertigt.