Vergleich: Prädilatation vs. direkte Klappen-Implantation bei TAVI

Präsentationen: F. Leclercq und K. Toutouzas

Bis dato ist ungeklärt, ob das Prädilatieren vor Implantation einer kathetergestützten Aortenklappe (ballon- oder selbstexpandierbar) notwendig und mit höheren prozeduralen Risiken vergesellschaftet ist. In zwei randomisierten Studien wurde gezeigt, dass ein Verzicht auf das Vordilatieren bei TAVI ebenso gute Ergebnisse erzielt wie eine Prädilatation. Bei vergleichbaren prozeduralen Charakteristika und Komplikationen konnte, entgegen der initialen Hypothese, dadurch die Prozedur jedoch nicht „vereinfacht“ werden.

Bedeutung für die Praxis: Der Verzicht auf das Vordilatieren bei Implantation einer kathetergestützten Aortenklappe erzielt gute Ergebnisse, reduziert jedoch nicht das Auftreten von prozeduralen Komplikationen.