TRI-REPAIR: Neues Therapiekonzept bei Trikuspidalinsuffizienz

Präsentation: C. Jacobshagen, M. B. Leon

Mit dem Cardioband steht eine neue, katheterbasierte Therapiemöglichkeit für Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz (TI) durch Verkleinerung des Klappenrings zur Verfügung. Die Implantation erfolgt über einen transfemoralen Zugang. In der ersten, multizentrischen TRI-REPAIR-Studie wurden 30 Patienten mit dem Cardioband behandelt, dabei zeigte sich neben einer nachhaltigen Reduktion der Anulusgröße eine signifikante Abnahme der TI-Schwere nach 30 Tagen bzw. 1 Jahr (TI ≥ III: 71 % vs. 24 % respektive 79 % vs. 34 %). Zusätzlich konnte eine erhebliche symptomatische Verbesserung erzielt werden.

Bedeutung für die Praxis: Die Trikuspidalklappe galt lange Zeit als „vergessene“ Herzklappe, konservative sowie isoliert-chirurgische Therapiestrategien sind insgesamt als wenig zufriedenstellend zu bewerten. Das Cardioband stellt ein neues kathetergestütztes Therapiekonzept dar, Langzeitergebnisse sind derzeit noch ausständig.