Session: Meet the Professor: Cutaneous Lymphomas

Eine wichtige Botschaft des Vortragenden Prof. Dr. Werner Kempf war, dass bei der Behandlung kutaner Lymphome Interdisziplinarität notwendig ist. Der Patient wird oft erst in einem fortgeschrittenen Plaque- oder Tumorstadium an der Hämatologie/Onkologie vorstellig, daher ist die Zusammenarbeit mit den Dermatologen, welche die Patienten betreuen und die Diagnose häufig viel früher stellen, besonders wichtig. Die Interdisziplinarität zwischen Dermatologen, Pathologen und Hämatologen ist für die korrekte Diagnosestellung und zur Unterscheidung indolenter und aggressiver Formen und damit auch für die Therapieentscheidung essentiell.

In dieser Session wurden sehr unterschiedliche klinische Verläufe einer Erkrankung dargestellt. Eine histologische Diagnose bedarf bei unterschiedlicher klinischer Präsenz eine enge Absprache mit dem Pathologen. Somit ist es wichtig, den interdisziplinären Kontakt zum Pathologen zu halten und gemeinsam eventuelle histologische oder differentialdiagnostische Aspekte zu beleuchten, um Varianten abzugrenzen und so im interdisziplinären Tumorboard die richtige Behandlung für jeden einzelnen Fall zu finden.

Insgesamt war die Sitzung sehr interessant, da das breite Spektrum der kutanen Lymphome – von sehr seltenen indolent verlaufenden bis hin zu höchst aggressiven Formen – von einem Pathologen präsentiert wurden. Außerdem gab der Vortrag eine kurze Zusammenfassung darüber, was derzeit die therapeutischen Maßnahmen sind in der Behandlung der kutanen Lymphome.