Sicher & wirksam: Vedolizumab in der Erstlinie zur Behandlung von Morbus Crohn

TNF-α-naive Patienten mit Morbus Crohn zeigen ein besseres Ansprechen auf Vedolizumab, bei Biologika-naiven Patienten ist gar ein früheres Ansprechen möglich. TNF-α-Blocker werden vor allem bei allen extraintestinalen Manifestationen eingesetzt und eignen sich bei Patienten mit komplexen Fisteln und mit hoher Crohn-Aktivität. Vedolizumab kommt bei Crohn-Patienten mit Komorbiditäten (beispielsweise Herzinsuffizienz und Multiple Sklerose) zum Einsatz, aber auch bei Infektneigung (da Vedolizumab darmselektiv ist) und bei älteren Patienten. Bis auf eine Subgruppenanalyse (Patienten älter als 55 Jahre) in der GEMINI-Studie gibt es allerdings noch keine größeren Studien zu Vedolizumab bei älteren Patienten.

Von klinischer Relevanz ist sicherlich, dass unter Vedolizumab ein früheres Ansprechen möglich ist. Aber auch dass Vedolizumab am besten bei kolonischem Befall (vor allem rechtsseitig) wirkt. Das größte Argument für den Einsatz von Vedolizumab in der Praxis ist sicherlich die Darmselektivität.

Fachkurzinformation