Diabetes und Infektion

Die COVID-19-Pandemie hat uns das Infektionsrisiko von Menschen mit Diabetes erschreckend vergegenwärtigt. Prof. Weiss ging in seinem Vortrag auf das vielschichtige Problem des Infektionsrisikos bei Diabetes ein: einerseits verursacht Hyperglykämie Veränderungen in der Immunantwort, die schwere Krankheitsverläufe verschiedener Infektionen erklären.

Andererseits zeigen sich bei Adipositas Veränderungen der Immunantwort, die sich bei manchen primär bakteriellen Infektionen sogar als positiv erweisen, bei viralen Infektionen wie Influenza aber zu ungünstigen Verläufen beitragen. In den weiteren Vorträgen wurde auf Besonderheiten und Wichtigkeit von Impfungen (insbesondere Pneumokokken und saisonale Influenza) ebenso wie auf die Notwendigkeit einer Blutzuckeroptimierung im stationären Setting, speziell vor operativen Eingriffen, eingegangen. Das Thema Infektion wurde durch den abschließenden Vortrag von Prof. Sourij zum COVID-19-Register der ÖDG abgerundet, indem sich zeigte, dass Prädiabetes ein wesentlicher Risikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf einer SARS-CoV2 Infektion ist und dass Komorbiditäten wesentlich das Outcome bestimmen. Zusammenfassend bleiben als Kernaussagen: Normoglykämie und Prävention vor Folgeerkrankungen reduzieren das Risiko für schwere Infektionserkrankungen.