DLBCL: Autologe Stammzelltransplantation vs. CAR-T-Zell-Therapie

Aus dem Blickwinkel der Phase-III-Studien zu CAR-T-Zell-Therapien (TRANSFORM, BELINDA, ZUMA-7) ist zu erwarten, dass die CAR-T-Zellen für Patienten mit besonders aggressiver und chemo-insensitiver Erkrankung einen neuen Therapiestandard darstellen. Primarius Clemens A. Schmitt gibt zu bedenken, dass nicht alle Patienten langfristig von der CAR-T-Zell-Therapie profitieren und derzeit keine biologischen Prädiktoren für ein nachhaltiges Ansprechen verfügbar sind. Chemo-sensitive Patienten erzielen nach Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation ähnlich gute Ergebnisse wie nach erfolgreicher CAR-T-Zell-Behandlung. Eine frühe PET-Bildgebung sowie die Analyse von zirkulierender Tumor-DNA vor Einsatz einer Salvage-Therapie könnten für die Therapiewahl hinweisgebend sein.

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