Therapie des Multiplen Myeloms in der Zeitwende

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  • 00:07 - Ist Alter noch ein Kriterium für Therapieentscheidungen in der Erstlinie des Multiplen Myeloms? (OA Priv.-Doz. Dr. Niklas Zojer)
  • 02:48 - BCMA gerichtete Therapien in Kombination und/oder (welcher) Sequenz: was kommt? (Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Willenbacher)
  • 04:56 - Stellenwert der Anti-CD38-Antikörper (Assoc.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Maria Krauth)
  • 06:38 - Myelom & COVID-19 (Assoc.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Maria Krauth)

Ist Alter noch ein Kriterium für Therapieentscheidungen in der Erstlinie des Multiplen Myeloms?
In höherem Alter nehmen Komorbiditäten zu, hier müssen Entscheidungen für oder gegen eine Hochdosischemotherapie getroffen werden. Entscheidender als das Alter scheint hier die Frailty. Generell spielen jedoch Frailty und Komorbiditäten eine besondere Rolle in der Entscheidung hinsichtlich Erstlinientherapie bei älteren Patient:innen. Die neuen Therapiemöglichkeiten – wie etwa CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper, deren Erstlinieneinsatz aktuell evaluiert wird – bieten zunehmend Möglichkeiten, auch ohne Hochdosischemotherapie gute Therapieergebnisse zu erzielen.

BCMA gerichtete Therapien in Kombination und/oder (welcher) Sequenz: was kommt?
Bezüglich BCMA-gerichteter Therapien werden in klinischen Studien neue Kombinationsmöglichkeiten, wie beispielsweise Belantamab-Mafodotin mit Pomalidomid oder Teclistamab mit Daratumumab, ausgetestet.  Breit diskutiert wird das supportive Management, insbesondere im Bereich bispezifischer Antikörper – und zwar auch in Hinblick auf das zukünftige Ausrollen dieser Therapieformen jenseits der großen Zentren. Am wichtigsten ist langfristig sicherlich ein gutes Infektprophylaxe-Management.

Immuntherapien – fixer Stellenwert in den Guidelines
Immuntherapien haben ihren fixen und festen Stellenwert in den Guidelines. Anti-CD38-Antikörper finden nach wie vor in großen Studien Einzug, erwähnt sei beispielsweise das Update der IKEMA-Studie mit Isatuximab in Kombination mit Carfilzomib/Dexamethason (Isa-Kd) im relapsierten Setting: Patient:innen mit einem frühen Relaps, beispielsweise bereits nach Transplantation, profitieren deutlich von Isa-Kd. Die Vierfachkombination aus Isatuximab + KRd (GMMG-Concept-Studie) erweist sich als hocheffektiv bei zytogenetischen Hochrisikopatient:innen.

Myelom & COVID-19
Patient:innen mit Multiplem Myelom gelten als Hochrisikopopulation für eine schwere COVID-19-Erkrankung. Infektprophylaxe und Schulung der Patient:innen sind bedeutend. Bei aktiver, rasch progredienter oder sehr aggressiver Erkrankung sollte die Therapie weder modifiziert, noch deeskaliert oder verändert werden. Eine Deeskalation oder Rücknahme der Therapieintensität kann diskutiert werden, sofern sich der:die Patient:in in einer stabilen Phase der Erkrankung befindet.