EVOKE-02-Studie

Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab in der Erstlinientherapie des metastasierten NSCLC

Die Phase-2-Studie EVOKE-02 untersuchte bei Patient:innen mit behandlungsnaivem metastasierten NSCLC ohne Treibermutationen die Kombination von Sacituzumab Govitecan und Pembrolizumab. Kohorte A schloss 30 Pat. mit einer PD-L1-Expression von ≥50% ein, Kohorte B 33 Pat. mit einer PD-L1-Expression von <50%; bzgl. der Histologie wurde nicht unterschieden. Die vielversprechenden frühen Ergebnisse zeigten in der Kohorte A eine Gesamtansprechrate (ORR) von 69% sowie eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 86% und in der Kohorte B eine ORR von 44% und eine DCR von 78% , die mediane Ansprechdauer (DOR) ist bis jetzt noch nicht erreicht.
Die Nebenwirkungen waren durch die Kombination erwartungsgemäß höher, vor allem Hämatotoxizität und Diarrhoe standen im Vordergrund, allerdings musste nur bei 18% der Patient:innen die Therapie nebenwirkungsbedingt beendet werden.