Innovationsmarketing wird immer wichtiger

Das Gesundheitswesen zeichnet sich durch eine wenig ausgeprägte Veränderungs- und Umsetzungskultur sowie wenig Willen zur Weiterentwicklung aus. Selbst Themen, bei denen alle relevanten Akteure davon überzeugt sind, dass sie „wichtig sind“, werden nicht oder nur sehr träge politisch umgesetzt. Viele Pilotprojekte kommen nie in den Regelbetrieb, es scheitert oft an der Finanzierung und der Föderalismus erweist sich als Innovations- und Umsetzungsbremse. Gleichzeitg gibt es eine hohe medizinische Kompetenz und damit eine gute Basis für medizinische Weiterentwicklung.

Verhalten gegenüber Neuem

Dennoch sind Ärzte und Anwender gegenüber neuen Ideen oder der Veränderung althergebrachter Prozesse eher konservativ eingestellt. Innovative Start-ups suchen aus diesem Grund teils nach noch jungen, aufstrebenden Ärzten, die an Innovation größeres Interesse haben, und agieren von vornherein international. Europa hat zudem als Standort vor allem auch aufgrund von (Über-)Regulierung zunehmend Nachteile. Eine strenge Gesetzgebung ist wichtig, darf aber nicht zur Innovations- und Wettbewerbsbremse werden.

In Österreich sind Aktivitäten im Innovationsbereich oft wenig bekannt und präsent. Gerade in einem Land mit eher gering ausgeprägter Innovations- und Veränderungskultur sowie einer oft geringen Anerkennung von Forschung und Wissenschaft wäre verstärkte Aufklärung wichtig. Im Start-up-Sektor ist dieses Bewusstsein stärker ausgeprägt, weil Marketing per se von höherer Wichtigkeit etwa im Hinblick auf die Kapitalisierung ist.

Es muss ein Bewusstsein dafür entstehen, was es wirklich bedeutet, ein innovatives Medizinprodukt auf den Markt zu bringen, wie lange es dauert und mit welchem Aufwand und Kosten es verbunden ist. In der Kommunikation sollten das Neue, die Vorteile für Patienten und die Erfolge von Medizinprodukte-Unternehmen, etwa bei Innovationspreisen oder auf internationalen Märkten, im Mittelpunkt stehen.

Innovation ist nicht selbstverständlich

Neben der Kreativität und dem Einsatz der Unternehmen braucht es auch ein politisches und gesellschaftliches Klima, das Innovationen fördert. Die Politik ist gefordert, passende Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu zählen insbesondere:

  • Förderlücken schließen und Finanzierungsmöglichkeiten verbessern,
  • Potenziale datengetriebener Innovation heben,
  • Herausforderungen im Gesundheitswesen mit transformativer FTI-Politik begegnen,
  • Instrumente missionsorientierter Innovationspolitik ins Zentrum rücken,
  • Innovations- und Digitalisierungsfitness bei Anwendern stärken,
  • innovationshemmende Auswirkungen von EU-Vorgaben abfedern,
  • Innovationsanreize bei der Erstattung setzen,
  • legistische Vorgaben zu Nachhaltigkeitsideen mit Innovationscharakter entwickeln.