Liebe Leserinnen und Leser!

Die Pandemie scheint sich dem Ende zuzuneigen und es wirkt, als würden alle wieder im alten „Normalmodus“ fahren. Versorgungssicherheit poppt hin und wieder noch als Thema in den Medien auf, doch mit deutlich weniger Dringlichkeit als noch zu einer Zeit, als Schutzausrüstung oder FFP-2-Masken ein knappes Gut waren. Ist es die Ruhe vor dem nächsten Sturm?

Nicht so bei der AUSTROMED. Hier wurde klargestellt, dass ohne konkrete Begriffsbestimmung von Versorgungssicherheit auch keine Versorgungsziele oder -strategien erarbeitet werden können. Das wäre im Falle einer neuerlichen Gesundheitskrise fatal, denn dann stünden die Verantwortlichen erneut vor denselben ungelösten Fragen. Daher hat die AUSTROMED einen Prozess initiiert, um mit Entscheidungsträgern aus Spitälern, den Ländern, der Bundespolitik und Vertretern von Gesundheitsberufen und Patienten die wichtigsten Eckpunkte abzustecken. In einem „Weißbuch Medizinprodukte“, das mittlerweile auch ein Update erfahren hat, sind die Forderungen und Standpunkte transparent zusammengefasst. Eine Online-Version ist unter https://www.austromed.org verfügbar. In Abstimmung mit der Österreichischen Gesundheitskasse wurde eine Definition „Versorgungssicherheit“ akkordiert und es zeigt sich, dass das Thema nicht losgelöst vom Wirtschaftsstandort, der Patientensicherheit oder Qualität und Innovation betrachtet werden kann.

Die bespiellose Zusammenarbeit und die positiven Erfahrungen daraus während der Krise müssen jetzt im Regelbetrieb weitergehen! Forderungen nach weniger Abhängigkeiten von globalen Lieferketten dürfen nicht leere Worte bleiben, jetzt müssen Taten folgen. Wenn wir Produktionsstandorte wichtiger Medizinprodukte nach Europa oder nach Österreich holen wollen oder zumindest internationale Lieferketten stabilisieren, so müssen jetzt die ersten Schritte gesetzt werden. Das können Unternehmen nicht alleine stemmen – es braucht dazu unter anderem passende Anreize, Rechtssicherheit und Innovationsförderung. Wir wünschen Ihnen anregende Lesestunden und freuen uns auf Ihr Feedback!