Case Report

Case Report

Fine Tuning in der Diabetestechnologie

Dr.in Lisa Frühwald 26.2.2024

Nach erfolgreicher Transition aus einer Kinderklinik in Wien wird ein 19-Jähriger im Juli 2023 erstmalig in unserer Diabetesambulanz vorstellig. Seit 2008 besteht ein Typ-1-Diabetes,...

Case Report

Einfach Diabetes?

Prim.a Dr.in Bianca Zuschnig 22.8.2023

Ein Fallbericht, der die realen Probleme in der Diabetesdiagnose und Therapie kombiniert mit einer familiären Hypercholesterinämie aufzeigt.

Case Report

Primärprävention bei Hyperlipidämie

Univ.-Prof. Dr. Thomas C. Wascher 14.8.2023

Der Fallbericht zeigt, wie ausgehend von einer Gesundenuntersuchung das kardiovaskuläre Riskoprofil ermittelt werden kann und welche relevanten Problemfelder sich dabei auftun.

Case Report

Bariatrische Chirurgie und Diabetesremission

  7.2.2023

Ein 51-jähriger Mann stellt sich aufgrund einer Adipositas III° mit einem BMI von 40,7 kg/m2 (Größe 176 cm, Gewicht 126 kg) in der Adipositasambulanz mit dem Wunsch nach einem bariatrisch-chirurgischen Eingriff vor.

Case Report

Nephrotisches Syndrom: Es ist nicht immer die diabetische Niere!

Jascha Amenitsch et al. 22.4.2021

Ein 51-jähriger Patient wird selbstständig in der Notfallaufnahme vorstellig. Seit einiger Zeit bestünden ­ausgeprägte Schwellungen am ganzen Körper, vor allem im Bereich der Extremitäten, mit damit verbundenen Schmerzen.

Case Report

Schach dem diabetischen Fußsyndrom: Mit ganzheitlichem Therapiekonzept Amputationen verhindern

Elisabeth Krippl 24.7.2020

27. 11. 2019: Ein Anruf einer verzweifelten Patientin aus dem Waldviertel erreicht uns. Sie hätte eine schwarze Zehe, ihr Unterschenkel soll amputiert werden, was sie aber vorerst verweigerte. Die Patientin wird am selben Tag bei uns im EK MedCenter vorstellig.

Kommentar zum Case Report

Gerd Köhler et al. 24.7.2020

Die Evidenz zur Behandlung eines diabetischen Fußsyndroms ist dünn gesät. Die IWGDF-(International Working Group on the Diabetic Foot-)Guidelines 2019 bewerten die vorhandene Evidenz und verfassen entsprechende Empfehlungen zur Behandlung des diabetischen Fußes. Unumstritten ist ein interdisziplinärer Therapieansatz. Bei jedem diabetischen Fuß muss vor der Amputation (außer bei Lebensgefahr) die...

Case Report

Pankreatitis – was waren die Ursachen?

Julia Engl 11.2.2020

DIABETES FORUM prämiert die besten diabetesassoziierten Patientenfälle – ausgewählt von Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser. Wir freuen uns auch weiterhin auf Ihre Zusendungen an casereports(at)medmedia.at   Eine 27-jährige adipöse Patientin sucht selbstständig gehend die Notaufnahme eines Bezirkskrankenhauses auf. Zu Grunde liegt ein seit 4 Tagen rezidivierendes Erbrechen, zudem hatte sie am...

Case Report

Ketoazidose mit außergewöhnlicher Komplikation

Andreas Zitterl et al. 11.2.2020

Herr K., ein 54-jähriger Mann, gelangte mit der Rettung in die Notfallambulanz unseres Krankenhauses. Die Rettungskräfte waren verständigt worden, nachdem der Patient vigilanzgetrübt in seiner Wohnung vorgefunden wurde. Der Patient sei in den letzten drei Tagen zunehmend verwirrt und kraftlos gewesen, hätte große Mengen an Flüssigkeiten – bis zu 17 Liter am Tag – zu sich genommen.

 

Offizielles Medium der