Rubrik: Case Report

  • Pankreatitis – was waren die Ursachen?

    DIABETES FORUM prämiert die besten diabetesassoziierten Patientenfälle – ausgewählt von Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Susanne Kaser. Wir freuen uns auch weiterhin auf Ihre Zusendungen an casereports(at)medmedia.at

     

    Eine 27-jährige adipöse Patientin sucht selbstständig gehend die Notaufnahme eines Bezirkskrankenhauses auf. Zu Grunde liegt ein seit 4 Tagen rezidivierendes Erbrechen, zudem hatte sie am Vortag unter epigastrischen Beschwerden gelitten.

    Weiterlesen ...
  • Ketoazidose mit außergewöhnlicher Komplikation

    Herr K., ein 54-jähriger Mann, gelangte mit der Rettung in die Notfallambulanz unseres Krankenhauses. Die Rettungskräfte waren verständigt worden, nachdem der Patient vigilanzgetrübt in seiner Wohnung vorgefunden wurde. Der Patient sei in den letzten drei Tagen zunehmend verwirrt und kraftlos gewesen, hätte große Mengen an Flüssigkeiten – bis zu 17 Liter am Tag – zu sich genommen.

    Weiterlesen ...