„Auf Herz und Nieren geprüft“ …


… sagt das Sprichwort und bedeutet, welche Organe man genauestens untersuchen muss, eben weil sie überlebensnotwendig sind. Auch heute, im Zeitalter von Dialyse und Nierentransplantationen, wird jeder Patient (zu Recht!) fordern, dass wir Ärzte alles tun, um diese neueren Behandlungsmöglichkeiten gar nicht erst anwenden zu müssen.

Dabei sind Rheumatologen doppelt gefordert

Einerseits sollen wir möglichst früh rheumatische Erkrankungen, die die Nieren schädigen, erkennen und behandeln, andererseits bei schon vorgeschädigten Nieren optimale, „nierenschonende“ Therapien anwenden.
Dem so wichtigen Themenkreis Rheuma & Niere ist daher diese Ausgabe der Fakten gewidmet, und wieder konnten wir namhafte Experten dafür gewinnen, uns zu dabei zu helfen, weiter „auf Herz und Nieren“ zu prüfen.

Eine spannende Lektüre wünschen Ihnen

Kurt Redlich und Josef Smolen