Für Einsichten, gegen Ansichten!

Und obwohl es viele von uns leid sind, sich mit diesem Thema weiterhin auseinanderzusetzen, privat und beruflich, hören wir Ärztinnen und Ärzte natürlich nicht auf, unsere Patientinnen und Patienten nach allen Regeln der Kunst zu beraten und zu behandeln.

Uns Rheumatologinnen und Rheumatologen wird dabei wieder einmal klar, wie sehr Infektion und Autoimmunität ­theoretisch und behandlungspraktisch miteinander verknüpft sind.
Dieses Heft soll dabei helfen, viele der Fragen, die sich im Rahmen der COVID-19-Pandemie stellen, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu klären.

Dieses Heft, von nationalen Expertinnen und Experten befüllt und geschrieben, ist aber auch ein klares Bekenntnis zu Einsichten und gegen Ansichten. Und das halten wir auch zwei Jahre nach Beginn der Pandemie für überaus wichtig.

Eine spannende Lektüre wünschen Ihnen
Kurt Redlich, Daniel Aletaha und Josef Smolen