Rubrik: MKÖ News

  • Die „Factsheets“ der MKÖ!

    Die Medizinische Kontinenzgesellschaft Österreich hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen mit Beschwerden im Bereich von Blase und Darm möglichst niederschwellig zu helfen. So ist vor einiger Zeit die Idee entstanden, sogenannte „Fact­sheets“ zu entwerfen. Auf einer Seite kompakt zusammengefasst und durch Bilder illustriert, finden Betroffene, Ärzte und Pflegende Informationen zu verschiedenen Problemen im Blasen- und Darmbereich sowie leicht umsetzbare Tipps und Hilfestellungen. Folgenden Themen wurden bereits Factsheets gewidmet:

    Weiterlesen ...
  • Postpartale Blasenentleerungsstörungen

    Postpartale Blasenentleerungsstörungen (BES) sind selten, haben eine gute Prognose, stellen aber eine besondere Herausforderung für das betreuende Team dar. Gute intramurale Strukturen erleichtern die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

    Weiterlesen ...