Dupilumab reduziert COPD-Exazerbationen

In der Phase-3-Studie NOTUS führte die Therapie mit Dupilumab zu einer signifikanten Reduktion der Exazerbationen bei Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Seit mehr als einem Jahrzehnt wurden keine neuen Behandlungsansätze zugelassen.

Die NOTUS-Studie beurteilte die Anwendung von Dupilumab vs. Placebo bei Erwachsenen unter aktueller maximaler Standard-Inhalationstherapie (Triple-Therapie), mit unkontrollierter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Evidenz einer Typ-2-Inflammation (d. h. Eosinophilenzahl im Blut ≥ 300 Zellen/μl). Der primäre Endpunkt wurde mit überzeugender Wirksamkeit erreicht: Der IL-4/13-Inhibitor Dupilumab reduzierte Exazerbationen im Vergleich zu Placebo um 34 %. Die Ergebnisse aus der ersten Phase-3-Studie zu Dupilumab bei COPD (BOREAS1) wurden damit bestätigt. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die Behandlung mit Dupilumab zu schnellen und signifikanten Verbesserungen der Lungenfunktion nach 12 Wochen führte und dass diese nach 52 Wochen anhielten.