Clinical PHD

Klinische und wissenschaftliche Aspekte im Bereich der Onkologie haben mich bereits während meines Medizinstudiums fasziniert. Daher war es für mich klar, nach meinem Medizinstudium ein PhD-Studium anzuschließen. Ich habe mich für das Clinical PhD an der MedUni Innsbruck entschieden, da es genau diese translationalen Aspekte kombiniert.
Während meiner Thesis beschäftigte ich mit der prognostischen und prädiktiven Bedeutung von EpCAM. Die ersten wissenschaftlichen Erfolge bestärkten meine Bestrebungen, mich weiter mit dem Themenbereich Präzisionsmedizin auseinanderzusetzen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des PhD-Studiums begann ich die klinische Ausbildung an der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie Innsbruck, welche ich im letzten Jahr abgeschlossen habe. Obwohl die Freizeit oft der Klinik und Forschung zum Opfer gefallen ist, ich habe bislang keine Sekunde, die ich auf meinem Karriereweg investiert habe, bereut.