Die prophylaktische Thrombosespritze

Foto/Shutterstock: Andrey_Popov

Skifahren oder Eislauf und Rodelsaison. Eisglatte Fußgängerwege? Dann kann es schon mal passieren, dass der Patient vom Nachhauseweg geradeaus in die Unfallklinik und ins Röntgen geschoben wird. Letztendlich geht´s dann auch noch mit einem Unterschenkelgips nach Hause. Entlastende Mobilisierung mit Unterarmstützkrücken und dazu dann noch Thrombosespritzen?! Wie ist aber die Evidenz dazu? Kollegen aus Holland haben sich 2017 die Mühe gemacht und eine kontrollierte offene Studie mit 2 Gruppen erstellt.

Knapp über 1400 Patienten wurden jeweils in die POT-KAST (Kniespiegelung) und POT-CAST (Unterschenkelgips) Arbeitsgruppen eingeschlossen. Das Ergebnis: Venöse Thrombosen gab es mit 0,7% in der Intention to treat Gruppen versus 0,4% in der Kontrollgruppe.

Fazit:
Zwar steigt die Häufigkeit von Thrombosen nach Interventionen wie Anlage eines Unterschenkelgips oder nach einer Knie – Arthroskopie eindeutig, jedoch hat eine prophylaktische Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin keinen hohen Stellenwert.

Studie:
Thromboprophylaxis after Knee Arthroscopy and Lower-Leg Casting Van Adrichem et al.
N Engl J Med 2017; DOI: 10.1056/NEJMoa1613303