Infografik: Online-Befragung zur fachärztlichen Ausbildung

Die Österreichische Ärztekammer präsentierte in einer Pressekonferenz die Ergebnisse einer Online-Befragung zur Evaluierung der Ausbildungssituation der österreichischen Fachärzte. Wir haben für euch die wichtigsten Ergebnisse in einer Infografik.

Die Zahlen beziehen sich auf eine Befragung, die im November 2015 unter allen 4.700 in Ausbildung befindlichen Fach-ÄrztInnen stattfand. Die Beteiligungsquote lag bei 32%.

facharzt online bewertung-quer

Fachliche Unterschiede bei der Ausbildung

Im Fokus stand vor allem die Qualität der Ausbildung, um Verbesserungspotentiale zu erkennen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die praktische Ausbildung mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 2,36 (nach Schulnotensystem) ganz gut angenommen und bewertet wird.

So gaben 77% der Befragten an, dass Ihnen die relevanten Kenntnisse (fach- und abteilungsspezifisch) “zur Gänze” bzw. “zu einem großen Teil” vermittelt werden. Zum Vergleich: Bei der Bewertung der allgemeinmedizinischen Ausbildung gaben nur 38% an, gut ausgebildetet zu werden.

Allerdings sind die Unterschiede zu den einzelnen Fächern teilweise beträchtlich. So erhielt das schlecht bewerteste Fach, die Neurochirurgie, gerade einmal eine Note von 2,60. Die plastische Chirurgie hingegen wurde mit der überdurchschnittlichen Note 1,92 ausgezeichnet.

Faktoren der Qualitäts-Bewertung

Durch die Auswertung wurden 5 Faktoren definiert, die für die Bewertung der Ausbildung entscheidend waren:

  • Die Qualität und Umsetzung eines guten Ausbildungskonzeptes
  • Die Rahmenbedingungen für den Ausbildner (Unterstützung durch die Leitung, ausreichend Zeit für Ausbildungsaufgabe)
  • Gute Rotationsmöglichkeiten
  • Das Bemühen des Ausbildungsverantwortlichen
  • Oftmaliges Feedback durch den Vorgesetzen

Die gesamte Presseaussendung der Österreichischen Ärztekammer findet ihr hier.

Mehr Fakten und Ergebnisse aus der Umfrage könnt ihr unserer Infografiken entnehmen.

infografik umfrage aerztliche ausbildung