Palliativmedizin

Die Palliativmedizin ist für mich eine Mischung aus allgemeiner innerer Medizin, größtenteils Onkologie und Intensivmedizin. Es ist herausfordernd, teils tragisch, aber oft zufriedenstellend.

Ich mag es, Patienten als Ganzes und individuell zu betrachten – Palliativmedizin ist für mich Individualmedizin. Ohne orientierende Hände ist die Bewältigung dieser Herausforderung als Jungmediziner nicht möglich. Daher bin ich sehr froh über die große Unterstützung meiner Oberärztin Dr. Miksovsky, die mir medizinisch, aber auch supervisorisch zur Seite steht.

Persönlich lässt die Arbeit mit schwerkranken und sterbenden Patienten einen nicht unberührt und bleibt nicht immer an den Klinikpforten zurück. Es lehrt einen, mit dem Sterben, aber auch mit schwierigen Entscheidungen besser umzugehen, im Berufsleben sowie im Privaten.