Sind müde Chirurg:innen gefährlich für Patient:innen?

Stimmt nicht, sagen Kollege Eric Sun und seine Co-Autoren im JAMA in ihrer Arbeit über die Bewertung der perioperativen Ergebnisse bei Chirurg:innen, die in der Nacht zuvor operiert haben.

JAMA Intern Med. 2022;182(7):720-728. doi:10.1001/jamainternmed.2022.1563

Die Änderung des Arbeitszeitgesetzes gilt als wichtigster Schutz der Arbeitnehmer:innen. Die Patientensicherheit ist dabei ein genau so wichtiges Kriterium. Eine müde und überarbeitete Chirurg:in gilt seit eh und je als Gesundheitsrisiko. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Abgesehen von der offensichtlichen Frage, ob sich ein Mensch, der nicht ausreichend schläft, keine wichtigen Operationen durchführen sollte: Stimmt das überhaupt?

Design
In dieser Querschnittsstudie wurde eine retrospektive Analyse eines großen multizentrischen Registers chirurgischer Eingriffe mit Daten von 20 großen US-Einrichtungen durchgeführt. Die Studie umfasste 498.234 Patient:innen, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 30. August 2020 tagsüber (zwischen 7 – 17 Uhr) operiert worden sind.

Ergebnis
Von den 498.234 Operationen, die von 1.131 Chirurg:innen tagsüber durchgeführt wurden, wurden 13.098 (2,6 %) von einem Chirurgen oder einer Chirurgin durchgeführt, die in der Nacht zuvor operiert hatten. Das Durchschnittsalter (SD) der Patient:innen, die sich einer Operation unterzogen, betrug 55,3 (16,4) Jahre, und 264.740 (53,1 %) waren weiblich.
Nach Bereinigung um die Art der Operation, Patient:in und Chirurg:innenmerkmale (d. h. Alter und Komorbiditäten) betrug die bereinigte Inzidenz von Tod oder schwerwiegenden Komplikationen im Krankenhaus 5,89 % (95 % CI, 5,41 %-6. 36 %) bei Operationen am Tag, wenn der behandelnde Chirurg oder die behandelnde Chirurgin in der Nacht zuvor operierte, verglichen mit 5,87 % (95 % KI, 5,85 %-5,89 %) bei Operationen am Tag, wenn derselbe Chirurg oder Chirurgin nicht operierte (absolute bereinigte Differenz, 0,02 %; 95 % KI, -0,47 % bis 0,51 %; P = .93).
Mit Ausnahme der Operationsdauer wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Nachtarbeit und sekundären Endpunkten festgestellt. Das Operieren in der vorangegangenen Nacht war mit einer statistisch signifikanten Verringerung der Dauer der Operationen am Tag verbunden (bereinigte Dauer, 112,7 vs. 117,4 Minuten; bereinigte Differenz, -4,7 Minuten; 95% KI, -8,7 bis -0,8, P = .02), obwohl dieser Unterschied wahrscheinlich nicht signifikant ist.

Fazit:
Die Ergebnisse dieser Querschnittsstudie deuten darauf hin, dass Operationen, die über Nacht durchgeführt werden, nicht mit schlechteren Ergebnissen für Operationen verbunden sind, die vom gleichen Chirurgen oder Chirurgin am folgenden Tag durchgeführt wurden. Diese Ergebnisse geben Sicherheit in Bezug auf die Praxis, dass die behandelnden Chirurg:innen, die über Nacht Bereitschaftsdienst haben, dennoch am nächsten Morgen Operationen zuverlässig durchführen können.

Redaktion: Dr. Arastoo Nia