Editorial 3/22

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

In dieser Ausgabe des PHARMAustria dreht sich alles um das Thema Marktforschung. In unserer Zeit, die von „Big Data“ geprägt ist, sind zwar Daten aus vielerlei Quellen (relativ) leicht verfügbar, doch Marktforschung ist dennoch weiterhin ein wichtiges Tool im Marketingmix. Wie die befragten Expert:innen erläutern, wird speziell die qualitative Marktforschung sehr fokussiert eingesetzt, um die Bedürfnisse der Kund:innen zu ermitteln. Dabei gewinnt unter anderem auch die Frage nach den bevorzugten Kanälen der jeweiligen Zielgruppe verstärkt an Bedeutung.
Zudem haben unsere Experteninterviews eines ganz klar gezeigt: Markt­forschung braucht eine zugrunde liegende Strategie, um die richtigen Antworten liefern zu können – und die durch Marktforschung gewonnenen Informationen dienen den Pharmaunternehmen heute dazu, ihre Marketingstrategien darauf aufzubauen und Zukunftstrends abzuleiten. Strategie und Marktforschung gehen somit Hand in Hand und rücken den Mehrwert für die Kund:innen in dem Mittelpunkt. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 14.

Ebenfalls einen Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden die Ergebnisse der aktuellen LA-MED Facharzt-Studie (Seite 30–33). Diese hat gezeigt, dass Fachzeitschriften nach wie vor die wichtigste Informationsquelle für Ärzt:innen sind. Print bleibt somit höchst relevant als Kommunikationskanal zu den Ärzt:innen – auch in Pandemiezeiten. Wichtig ist, dass die Informationen in den Fachzeitschriften kurz und prägnant dargestellt werden, denn wie wir vermutlich alle aus eigener Erfahrung wissen, wird das Zeitbudget für berufliche Information immer knapper – das gilt auch bzw. sogar in besonderem Maße für die Ärzteschaft. Zudem spielen Fachzeitschriften eine wichtige Rolle als „aktivierende Drehscheibe“ und liefern Impulse zur weiteren ­Mediennutzung.
All diese Aspekte bestätigen, dass wir bei den MedMedia-Fachzeitschriften die richtige Strategie verfolgen. Wir setzen auf fokussierte Printartikel mit relevanten Informationen, die die Ärzt:innen in ihrem beruflichen Alltag ­unterstützen. Unsere Online-Tools (z.B. RELATUS-Newsletter, ­congress ­x-press, E-Learnings etc.) erweitern unserer Serviceangebot für die Ärzteschaft über unsere Printzeitschriften hinaus. Schauen Sie doch vorbei auf www.medmedia.at und überzeugen Sie sich selbst.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!