Krankenhausmanager:innen sind bereit für morgen

Die Fortbildungsveranstaltung hat sich über die Jahre als Fixpunkt in den Kalendern der Krankenhausmanager:innen, der Industrie und der wichtigsten Entscheidungs­träger:innen im österreichischen Spitalswesen etabliert. Bereits zum zweiten Mal legte die Arbeitsgemeinschaft der Krankenhausmanager Wiens Teile der Organisation und Abwicklung in die Hände von MEDahead. Als einer der größten Organisatoren von Ärztefortbildungen in Österreich war es MEDahead eine Freude, die bewährte Expertise in die Veranstaltung einbringen zu dürfen. Die Programmplanung erfolgte wie immer durch das Kongressorganisationsteam der ARGE, Prof. Anton Pohl, Dipl. KH-Bw. Dir. Gerhard Jaksch und HR Mag. Hans Michael Bailer. Auch in diesem Jahr konnten viele hochkarätige Referent:innen für die Veranstaltung gewonnen werden. Eva Pernek, Geschäftsführerin von MEDahead, war als Moderatorin am Podium und konnte so neben der Expertise in Organisation und Abwicklung auch ihre persönliche Erfahrung als Gesundheitsmanagerin einbringen.

Bereit für morgen?! – Auszüge aus dem spannenden Programm

Dr.in Katharina Reich, Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, eine der ersten Referent:innen, strich das Fragezeichen im Kongresstitel mit der Anmerkung: „Es ist keine Frage, ob wir bereit für morgen sind, wir müssen es einfach sein!“ Und sie zitierte Charles Darwin: „Es werden nicht die Stärksten oder die Intelligentesten sein, die überleben, sondern diejenigen, die sich am besten an neue Gegebenheiten anpassen.“ Diese Aussage zog sich danach inhaltlich durch fast alle Referate: Anpassungsfähigkeit ist gefragt! Vieles hat sich schon verändert und vieles wird sich in naher Zukunft noch verändern – beispielsweise die generelle Einstellung zu Freizeit und Job der Generationen Y und Z, die sich massiv von jener der Baby-Boomer-Generation unterscheidet.
Unter dem provokanten Titel „Geld oder ­Leben“ analysierte Doz. Univ.-Lektor Dr. Andreas Klein die Veränderungen, die durch diesen Wertewandel auf Arbeitgeber:innen zukommen.
Einen sehr ernüchternden Ausblick auf die Auswirkungen des Klimawandels im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem gab em. Univ.-Prof.in Dr. Helga Kromp-Kolb vom Institut für Meteorologie und Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit. Die gute Nachricht: Mit einer Transformation unserer Art des Wirtschaftens können wir noch Positives bewirken.
Den Abschluss am Dienstag bildeten zwei junge Mitarbeiter von K-Businesscom, Roman Schabus und DI Philipp Allmer. Als hauptberufliche Hacker, die Sicherheitslücken von Unternehmen aufdecken, zeigten sie dem erstaunten Publikum, wie einfach es ist, großen Schaden zu erzeugen, und mit welchen sehr einfachen Maßnahmen man sich höchst effektiv schützen kann.

Krankenhausmanagement innovativ & zukunftsorientiert gestalten

Die beiden informativen Kongresstage haben bei den Zuhörer:innen dazu beigetragen, dass das Gefühl, „bereit für morgen zu sein“, nun mit einem Rufzeichen versehen ist und das Fragezeichen zunehmend verschwindet. Denn nach zwei spannenden Kongresstagen fühlten sich die Besucher:innen – inspiriert von den spannenden Vorträgen – tatsächlich bereit für morgen, um das Krankenhausmanagement innovativ und zukunftsorientiert zu gestalten.