Pharmabranche feierte „Fest der Kreativität“

Das „Best of Pharma Advertising“ ist die jährliche Prämierung der kreativsten Marketingkampagnen aus Österreich für rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte sowie Awareness- & Imagekampagnen. Alle Unternehmen der Branche sind jedes Jahr aufgerufen, ihre Arbeiten in den unterschiedlichen Kategorien einzureichen. Auch heuer konnte sich der Veranstalter über eine Vielzahl von Einreichungen – knapp 100 Arbeiten – freuen.

Das Rennen um die goldenen Skalpelle

Mit der Verleihung der „Goldenen Skalpelle“ ist Best of Pharma Advertising DER Kreativpreis der Pharmabranche. Heuer wurden damit bereits zum 23. Mal die kreativsten Werbekampagnen der Pharmabranche ausgezeichnet. Zu den Hauptsponsoren der Veranstaltung zählt auch die Futuro Holding mit ihren Töchtern MEDahead, MedMedia und Universimed.
In 11 Kategorien gab es dieses Jahr die ­Möglichkeit, den begehrten Kreativpreis zu gewinnen. Dazu Mag. Dominik Flener, ­Vizepräsident des PMCA: „Marketing und Kommunikation im Healthcare-Bereich sind vielfältig. Diesem Umstand wollen wir mit insgesamt 13 Kategorien Rechnung tragen, wovon sich dieses Jahr 11 Kategorien qualifiziert haben. Wir holen kreative Leistungen vor den ­Vorhang – egal, ob es sich dabei um eine komplette Kampagne oder eine kreative Einzelarbeit handelt. Ich freue mich da­rauf zu sehen, wie es den Unternehmen und Agenturen auch dieses Mal wieder gelungen ist, komplizierte Themen verständlich und kreativ aufzubereiten.“
Die Bewertung erfolgte wie gewohnt durch zwei Fachjurys, die sich auch dieses Mal aus Expert:innen der Bereiche Healthcare, Kommunikation, Werbung und Medien zusammensetzten. Bei der Jurysitzung, die im Mai 2022 in Wien stattfand, wurden die eingereichten Arbeiten (Einzelarbeiten oder ganze Kampagnen), die im Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.2021 in Österreich verbreitet wurden, mit einem Punkteverfahren bewertet.

Kreativität ist Trumpf

Da es sich beim Best of Pharma Advertising Award um einen Kreativpreis handelt, erfolgte die Bewertung nach folgenden Kriterien: Kreativität (70%) – hierzu gehören Klarheit der Positionierung & Botschaft, Originalität & Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität & Tonalität – sowie Umsetzung (30%) – hierzu zählen Verständlichkeit & Usability sowie produktionstechnische Präzision. Aus den Punktebewertungen der einzelnen Jurymitglieder wird dann ein Gesamtscore pro Einreichung errechnet. Der Punktesieger je Einreichkategorie wird mit dem „Goldenen Skalpell“ ausgezeichnet. „Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig gut aufbereitete und auf den Punkt gebrachte Informationen in unserem Bereich sind. Daher lade ich die gesamte Branche ein, ihre großartigen Projekte einzureichen und ­vorzustellen“, hatte Mag. Dietrich Göller, Präsident des PMCA, im Vorfeld betont.

Endlich wieder in Präsenz!

„Nach der Pause durch die Coronapandemie freuen wir uns sehr, dass die Best of Pharma Advertising Gala heuer wieder als Live-Event stattfinden kann. Die Gala ist ein wichtiger Anlass, um mehr Sichtbarkeit innerhalb der Branche zu bekommen und sich mit relevanten Stakeholdern zu vernetzen“, so Göller. Die Besucher:innen der Veranstaltung waren seiner Meinung – und erschienen ebenso zahlreich wie gut gelaunt. Ganz offensichtlich waren alle froh, endlich ­wieder einmal in Präsenz netzwerken und plaudern zu können.

And the Winner is …

„Die goldenen Skalpelle 2022 sind vergeben. Wir freuen uns mit den strahlenden Sieger:innen und bedanken uns bei der gesamten Pharma Marketing Community für den hohen Zuspruch zur Best-of-Gala 2022 sowie für die gute Stimmung und die hohe Wertschätzung für die eingereichten und prämierten Kreativarbeiten“, postete der PMCA nach der Gala auf LinkedIn. Wer die begehrten Trophäen dieses Jahr mit nach Hause ­nehmen durfte, erfahren Sie im Kasten.


Die Gewinner 2022

Anzeigen/Sujets Print – Rezeptpflichtige Produkte
„Leid by Urtikaria“ – Xolair
Novartis / CAKE Health

Anzeigen/Sujets Print – Rezeptfreie Produkte
„Bussi“ – octenisept
Schülke & Mayr / Welldone
„Zuversicht“ – Lasea
Schwabe Austria / Welldone

Anzeigen/Sujets Print – Awareness & Image
„Leid by Urtikaria“ – Xolair
Novartis / CAKE Health

Mailing – Rezeptpflichtige Produkte
Dupixent Voicemailing
Sanofi-Aventis / swot Werbeagentur

Digitale Medien – Rezeptpflichtige Produkte
Austrian CAR-T Academy – Yescarta & Tecartus
Kite Pharma / #clicksgefühle – ­Digitalagentur

Digitale Medien – Awareness & Image
„Keine Angst vor der Angst“ – Lasea
Schwabe Austria / COPE Content Performance Group

Film & Video – Rezeptfreie Produkte
spermidineLIFE Memory+
Longevity Labs, Inc. / COPE Content Performance Group

Film & Video – Awareness & Image
„Faster than Skincancer“ – Melanom Awareness
Novartis / Spot the Dot

Multichannel – Rezeptpflichtige Produkte
Dupixent – Launch Indikationserweiterung Sanofi-Aventis / swot Werbeagentur

Multichannel – Rezeptfreie Produkte
„Keine Angst vor der Angst“ – Lasea
Schwabe Austria / COPE Content ­Performance Group

Multichannel – Awareness & Image
„Leid by Urtikaria“ – Xolair
Novartis / CAKE Health

Publikumspreis „Blaues Skalpell“
Laiensujet Nasale Polypen – Dupixent
Sanofi-Aventis / swot Werbeagentur