Ärzte wollen Testpflicht für Urlauber und Maskenpflicht

Das Newsportal RELATUS MED hat die Ärzte nach ihren Vorschlägen gefragt, um die Corona-Welle im Herbst zu bremsen. Lockdown und Impfpflicht werden abgelehnt.

Die nächste Corona-Welle rollt an und die Ärztinnen und Ärzte sprechen sich in einer aktuellen Umfrage klar gegen Lockdown oder generelle Beschränkungen in der Gastronomie aus. Stattdessen fordern sie eine Testpflicht für Urlaubsrückkehrer (61,8 %) und die Wiedereinführung der Maskenpflicht (58,1 %) – Mehrfachantworten waren möglich. Der Newskanal RELATUS MED hat seine Leserinnen und Leser gefragt, was es jetzt braucht, um die Herbstwelle möglichst einzubremsen. Fazit: 54,3% wünschen sich Beschränkungen für Nicht-Geimpfte, 44,4 % ein Ende der Gratistests und 34,5 % bessere Aufklärung und Information. Immerhin 32,1 % wünschen sich eine generelle Impfpflicht.

Interessant in diesem Zusammenhang: knapp einer Viertel (24,7 %) glaubt, dass die Impfstoffe zu wenig getestet sind. 56,8 % denken aber, dass es einfach eine bestimmte Menge an Unbelehrbaren gibt. Fast ein Drittel der Bevölkerung (32,1 %) ist nach Ansicht der Ärzte aber verunsichert und lässt sich deshalb nicht impfen. Das liege auch daran, dass die Regierung keinen Plan habe und die Behörden mit ihrer Art der Kommunikation und Information die Menschen nicht erreichen. (rüm)