Ärztekammer will Sonderbetreuungszeit wegen Corona verlängern

Die Ärztekammer drängt auf Verlängerung der Sonderbetreuungszeit für Eltern, die ihre Kinder coronabedingt zu Hause betreuen müssen.

Die mit Ende des Schuljahres ausgelaufene Sonderbetreuungszeit müsse „unbedingt und rasch“ wieder eingeführt werden, fordert der Obmann der Kurie angestellte Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, Stefan Ferenci. Die Covid-19-Sommerwelle breitet sich „rasant“ aus. Bereits jetzt würden viele Ärzt:innen sowie auch Kolleg:innen aus anderen Gesundheitsberufen ausfallen, weil sie oder ihre Familien krank seien. „Dass man nun mitten in der Urlaubszeit gerade der wichtigsten Stütze, dem medizinischen Personal, die Sonderbetreuungszeit wegnimmt, damit es für die Krankenpflege zuhause seinen in den vergangenen beiden Pandemiejahren hart erarbeiteten Erholungsurlaub verbrauchen muss, ist eine echte Gemeinheit“, findet Ferenci.

Bei der Sonderbetreuungszeit werden die Lohnkosten den Arbeitgebern vom Bund ersetzt. Finanziert wird das Instrument aus dem Covid-19-Krisenbewältigungsfonds. Aus dem Ministerium hieß es gegenüber der APA, dass die Sonderbetreuungszeit auch in den vergangenen Jahren die Ferien über ausgesetzt war. Im Herbst, wenn die Schule wieder beginnt, werde man sich die Situation dann genau anschauen, hieß es. (red/APA)