Antibiotikum mit ungewöhnlichem Wirkmechanismus entdeckt

Neue Hoffnung im Kampf gegen multiresistente Bakterien: Ein internationales Team mit Beteiligung der Universität Basel hat einen natürlichen antimikrobiellen Wirkstoff entdeckt, der einen ungewöhnlichen Angriffspunkt nutzt.

Schon vor einem Monat hatten Forscher der Universität Zürich im Fachblatt „Nature“von einer neuen Klasse synthetischer Antibiotika mit ungewöhnlichem Angriffspunkt berichtet. Wissenschafter aus Basel und ihre Kollegen beschrieben nun – ebenfalls in „Nature“ – einen neuen, natürlichen Wirkstoff namens Darobactin, der den gleichen Angriffspunkt nutzt. In Tests erwies er sich bereits als wirksam gegen gefährliche Keime.

Darobactin wird von bestimmten Bakterien selbst produziert, um Konkurrenz durch andere Bakterien auszuschalten. Gefunden hat es das Team unter Leitung der Northeastern University in Boston bei Bakterien der Gattung Photorhabdus, die in bestimmten Fadenwürmern vorkommen. Das neu entdeckte Antibiotikum wirkt gegen einen Bestandteil der Außenhülle von sogenannten gramnegativen Bakterien. Zu diesen gehören einige Keime, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO als besonders gefährlich eingestuft werden. (APA)