Antikörpertest für SARS-CoV-2 kommt aus Österreich

Symbolbild (c) pixabay

Forscher des AIT Austrian Institute of Technology haben einen SARS-CoV-2 Antikörpertest bis zur Anwendungsreife entwickelt. Der Test wurde für klinisch-diagnostische Labore mit spezieller Ausstattung entwickelt und ist kein frei zugänglicher Schnelltest.

Der Test bestimmt, ob ein Patient eine SARS-CoV-2-Infektion hatte und er schon Antikörper gegen das Virus gebildet hat, berichtet das AIT: „In diesem Multiplex-Test werden in einer Reaktion drei SARS-CoV-2 spezifische Antigene und Kontrollen gemessen.“ Dabei werden zwei verschiedene Arten von Antikörpern erfasst: Zum einen Antikörper der ersten Immunantwort (Antikörperklasse IgM), welche sich in den ersten Tagen der Infektion bilden, und zum anderen die langfristige spezifische Immunantwort (Antikörperklasse IgG). Der Test dauert ungefähr drei Stunden und kann mit einer minimalen Menge Blut (5 Mikroliter) gemacht werden, er liefert quantitative Ergebnisse und kann damit zur Bestimmung des Antikörper-Titers verwendet werden. Der entwickelte SARS-CoV-2 Antikörpertest ist kein Testkit und nicht im Sinne eines Produkts käuflich erhältlich. Er wurde für klinisch-diagnostische Labore mit spezieller Ausstattung entwickelt.

Das AIT arbeitet nach eigenen Angaben eng in einem Konsortium mit der Medizinischen Universität Wien (MUW), der Veterinärmedizinischen Universität (VetMed), Technoclone GmbH und der Universität für Bodenkultur (BOKU) zusammen. Während das AIT einen Antigentest für medizinisch-diagnostische Speziallabore mit hohem Durchsatz entwickelt hat, arbeiten MUW und VetMed gemeinsam an einem Schnelltest zur breiteren Anwendung. (red)