Augenarzt wird erster grüner Bürgermeister in Vorarlberg

(c) Die Grünen

Vorarlberg hat einen neuen grünen Star: Frank Matt, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, wurde bei den Gemeinderatsstichwahlen zum Bürgermeister der Bodenseegemeinde Lochau gewählt. Er ist der erste grüne Bürgermeister im Ländle.

Die Vorarlberger Gemeinderatswahlen haben aus ärztlicher Sicht eine Überraschung gebracht: Der 57jährige Augenarzt Frank Matt hat in der Bürgermeisterdirektwahl für die Grünen den Bürgermeistersessel in Lochau erobert. Matt hat in den vergangenen zehn Jahren seit dem Einstieg in die Politik konsequent zugelegt. 2010 führte er die Grünen bei ihrem ersten Antreten in Lochau gleich mit über 23 Prozent in die Gemeindevertretung. Nach einer weiteren Steigerung 2015 landeten die Grünen bei der Gemeinderatswahl vor zwei Wochen bei 37,07 Prozent und waren damit fast auf Augenhöhe mit der ÖVP. Als Gewinner der Bürgermeister-Stichwahl ist er nun erster grüner Ortschef Vorarlbergs.

Der als Augenarzt praktizierende Matt kam 2010 als Quereinsteiger in die Politik. Umweltpolitisch engagiert hatte er sich aber schon viel länger – etwa im aktiven Protest in der Hainburger Au und beim Kernkraftwerk Zwentendorf. Überraschungen gab es auch in anderen Vorarlberger Gemeinden: In Bregenz und Hard konnten die SPÖ-Kandidaten den Bürgermeistersessel erringen, in Lech am Arlberg wurde der dortige Langzeitbürgermeister nach 27 Jahren im Amt abgewählt. (rüm)

  • 12345