Beschwerde gegen Impf-Ärztin nach Kritik an Bürgermeister

Die Impfung des Feldkircher Bürgermeisters Wolfgang Matt (ÖVP) könnte Konsequenzen haben für jene Ärztin, die ihm die Injektion zunächst verweigert hatte. Sie hatte erklärt, dass der Bürgermeister auf die Impfung gedrängt habe. Dieser bestreitet das.

Bei der Ärztekammer Vorarlberg langte nun eine Beschwerde gegen die Medizinerin ein, bestätigte Matthias Ortner, Sprecher der Ärztekammer am Freitag Berichte in Vorarlberger Medien. Man habe diese wie vorgesehen an den Disziplinaranwalt zur Prüfung weitergeleitet, dieser entscheide über das weitere Vorgehen. Zum Inhalt der Beschwerde dürfe sich die Kammer nicht äußern, sagte Ortner. Bei der Beschwerde soll es sich laut Medienberichten um einen vermuteten Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht handeln – und sie soll nicht von Bürgermeister Matt eingebracht worden sein. Die betroffene Ärztin wies die Vorwürfe gegenüber Vorarlberger Medien zurück. Das Anstehen in der Impfstraße habe öffentlichen Charakter und nichts mit der ärztlichen Schweigepflicht zu tun, verteidigte sie sich, sie habe aber nun einen Anwalt eingeschaltet. (APA)