Corona-Bilanz in Europa: Eine Million Infektionen, fast 100.000 Tote

(c) pixabay

In Europa sind mittlerweile mehr als eine Million Infektionen mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden, berichtet das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am Sonntag. Fast 100.000 Todesfälle wurden gemeldet.

Mit Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien kommen mittlerweile fünf europäische Länder auf sechsstellige Infektionszahlen. COVID-19-Todesfälle gab es europaweit bisher 98.852, davon die meisten in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Belgien. Die Zahlen gelten für den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) – das sind die Staaten der EU sowie Norwegen, Island und Liechtenstein – einschließlich Großbritannien. Zahlen aus Ländern wie die Schweiz, Russland und verschiedenen kleineren europäischen Staaten werden hierbei aber nicht eingerechnet.

In Italien haben sich mit dem Corona-Virus bisher fast 17.000 Mitarbeiter des Gesundheitswesens angesteckt. Sie machen damit rund ein Zehntel der landesweiten Corona-Fälle aus, wie das nationale Institut für Gesundheit (ISS) mitteilte. Gut 43 Prozent der 16.991 Infizierten sind Krankenpfleger und Hebammen. Knapp ein Fünftel der Erkrankten sind Krankenhausärzte und weitere zehn Prozent Mitarbeiter im medizinisch-sozialen Bereich. Die übrigen Infizierten arbeiten in anderen Berufen im Gesundheitssektor. Zwei Drittel der Betroffenen sind Frauen. Nach Angaben des italienischen Ärzteverbands starben 125 Ärzte nach einer Infektion mit dem Coronavirus. (red)