Corona-Maßnahmen werden bis Mitte 2023 verlängert

© BMSGPK / Lisa Kirchmayer

Die Bundesregierung hat zum Ende der Woche angekündigt, die Finanzierung für Corona-Maßnahmen zu verlängern. Die Pandemie sei noch nicht vorbei.

ÖVP und Grüne verlängern die Finanzierung für Corona-Impfungen, Medikamente und Testungen wird bis 30.6.2023. Ein entsprechender Initiativantrag wurde am Freitagabend ein Antrag zur Verlängerung der bestehenden kostenfreien Impf- und Testangebote sowie für die Medikamente eingebracht. Die Beschlussfassung soll im Dezember-Plenum erfolgen. Die Pandemie sei noch nicht vorbei und Vorsicht weiterhin geboten. Auch wenn die Infektionslage in Österreich derzeit optimistisch stimmt, seien weitere Wellen über den Winter wahrscheinlich und die Gefahr neuer Varianten und Mutationen besteht weiterhin.

„Wir haben gemeinsam mit Expert:innen einen umfangreichen Variantenmanagementplan erarbeitet, der uns als Vorbereitung für die kommenden Monate dient. Hierzu zählen weiterhin auch unsere wichtigsten Instrumente: Impfungen, Medikamente und Testungen – niederschwellig, kostenlos und österreichweit verfügbar”, erklärte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Auch das bewährte Testsystem mit fünf kostenlosen PCR-Tests und fünf kostenlosen Antigen-Schnelltests soll bis Ende Juni 2023 in dieser Form bestehen bleiben. (rüm)