Die wichtigsten Termine der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Das Tauziehen rund um die Abgeltung der Untersuchungen des Mutter-Kind-Passes (künftig: Eltern-Kind-Pass) zwischen Ärztekammer auf der einen und Sozialversicherung beziehungsweise den drei zuständigen Ministerien (Gesundheit, Familien, Finanzen) auf der anderen Seite steht offenbar vor einem baldigen Ende. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) erwartet für diese Woche eine Einigung. Es gebe seit vergangener Woche ein zusätzliches Angebot seiner Seite, betonte Rauch, da er das Geld vom Finanzminister „loseisen“ habe können. Dieses Angebot liege nun am Tisch. Der Ärztekammer war das noch zu wenig, man betonte aber Gesprächsbereitschaft.

Der Montag beginnt in Sachen Gesundheitsterminen mit dem Start der Aktion von „Österreich radelt 2023“ mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch (beide Grüne).

Am zweiten Tag der Woche ist gemäß aktuellen Planungen schon mehr los. Die MedUni Wien lädt zu einem Pressegespräch zum Start der Pollensaison. Expert:innen stellen dabei neue Angebote vor, erklären Hintergründe und Auswirkungen von Wetterextremen und Klimakrise auf den Menschen, geben einen Überblick über Neues in der allergologischen Forschung und informieren, wie es mit der Pollensaison weitergeht, die heuer aufgrund des milden Winters fast einen Monat früher als üblich startete. Die Initiative Gesundes Österreich (IGÖ) wiederum fordert am Dienstag die Politik zum Schutz der Kinder auf: Es brauchte Schutz vor Bildungsverlust, wiederkehrenden Ansteckungen und Long-Covid/ME-CFS, sagen die Long-Covid-Wissenschafterin und Ärztin der MedUni Wien Kathryn Hoffmann, Jakob-Moritz Eberl (Austrian Corona Panel Project, Uni Wien), die ehemalige Wiener Patient:innenanwältin Sigrid Pilz und Roman Czech (Cleanroom Technology Austria).

Der Mittwoch bringt wie üblich den Ministerrat. Im Nationalrat tagen diverse Ausschüsse. Im Festspielhaus in Bregenz beginnt der 20. österreichweite Neurolog:innenkongress, der bis zum 24. März dauern wird.

Der innenpolitische Blick am Donnerstag geht in Richtung St. Pölten. Dort konstituiert sich der Landtag, womit auch die Wahl der Landeshauptfrau verbunden ist. Dort könnte sich die groteske Szene abspielen, dass die FPÖ zwar eine Art Koalition mit der ÖVP eingeht, jedoch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nicht mitwählt.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)