e-Cards ohne Foto bald gesperrt

(c) SVC

Die finale Phase der e-Card-Umstellung ist angelaufen. Bis Ende Dezember müssen alte Karten ausgetauscht werden. Der Versicherungsschutz geht auch danach allerdings nicht verloren.

Die e-Cards von rund 90.000 Versicherten müssen bis Jahresende noch getauscht werden und könnten sonst am 15. Jänner gesperrt werden. Grund dafür ist die finale Phase der e-Card-Umstellung, die vorsieht, dass bis Ende Dezember alle alten Karten – also jene ohne Fotos – ausgetauscht werden. Mitte Jänner werden alle Karten ohne Foto gesperrt. „99 Prozent der Versicherten sind bereits im Besitz ihrer aktuellen e-Card, bei weniger als 1 Prozent gibt es noch Handlungsbedarf. Die Versorgung ist dennoch für alle Versicherten gegeben“, erklärt Peter Lehner, SVS-Obmann und Co-Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger. 90 Prozent der Karteninhaber:innen haben laut Lehner automatisch eine neue e-Card mit Foto erhalten, der Rest könne ein Foto nachreichen. Ausgenommen von der Regelung sind Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, Senior:innen über 70 und Versicherte der Pflegestufe 4 und darüber, sie brauchen kein Foto auf der e-Card.

Die Inanspruchnahme von Leistungen sei auch nach dem 15. Jänner weiterhin problemlos möglich, betonte das Gesundheitsministerium. Die Information der Versicherten, deren Karten „gesperrt“ wurden, erfolge persönlich im Anlassfall im Rahmen von Arztbesuchen oder bei Kontakt mit der Sozialversicherung. Gehen betroffene Personen also nach dem 15. Jänner zum Arzt oder der Ärztin, sollen sie dort informiert werden, dass sie innerhalb von 150 Tagen ein Foto registrieren müssen. e-Rezepte können in dieser Zeit via 12-stelligem Rezept-Code, QR-Code oder Ausdruck bei der Apotheke eingelöst werden.

Die neuen e-Cards mit Foto wurden im Februar 2019 vom Nationalrat beschlossen. „Diese bieten mehr Sicherheit, erschweren Missbrauch und unterstützen den Arzt bei der Feststellung der Identität“, betont Lehner und ergänzt: „Eine umfassende und zielgerichtete Information erfolgte über den gesamten Zeitraum der letzten vier Jahre. Mit Jänner 2024 endet die Übergangsphase. In den vergangenen vier Jahren wurden rund 7 Millionen e-Cards mit Foto ausgestellt, zusätzlich über 700.000 e-Cards ohne Foto für Personen, für die eine gesetzliche Ausnahme gilt. Damit besitzen über 7,7 Millionen Personen eine NFC-fähige e-Card, die auch kontaktlos genutzt werden kann.“  (kagr/APA)