Ehemalige Pflege-Präsidentin ausgezeichnet

(c) ÖGKV

Im Rahmen eines Festakts des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands (ÖGKV) wurde der ehemaligen Präsidentin Ursula Frohner eine hohe Auszeichnung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober verliehen.

Die Festveranstaltung des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands (ÖGKV) am im Marmorsaal des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz barg einige Überraschungen. Unter strengen COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen konnte der Festakt mit verringerter Teilnehmerzahl stattfinden. ÖGKV-Präsidentin Elisabeth Potzmann referierte zur pflegepolitischen Rolle und Verantwortung der Gesundheits- und Krankenpflege und würdigte auch die Amtszeit ihrer Vorgängerin. „Die Stärken Ursula Frohners waren immer ihre konsequente berufspolitische Haltung und die Hartnäckigkeit, mit der sie festgelegte Ziele des ÖGKV verfolgt hat.“ Danach wurde Frohner das goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands überreicht. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband vergibt und wurde erst zum vierten Mal vergeben. Als Überraschungsgast besuchte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) den Festakt. Er überreichte Frohner für ihr Engagement um die Pflege in Österreich und ihren jahrzehntelangen Einsatz das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Ursula Frohner war fast 30 Jahre in der Gesundheits- und Krankenpflege tätig und ist seit über 20 Jahren Mitglied des ÖGKV. Sie war zwölf Jahre lang Präsidentin des ÖGKV (red)

  • 12345