Generationswechsel im Gesundheits- und Krankenpflegeverband

(c) ÖGKV

Zwölf Jahre und drei Amtsperioden stand Ursula Frohner an der Spitze des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV). Jetzt übergab sie die Geschäfte an einen neu gewählten ÖGKV-Bundesvorstand.

Neue ÖGKV-Präsidentin ist Elisabeth Potzmann (51). Die Delegierten des berufspolitischen Verbandes der Gesundheits- und Pflegeberufe wählten in Salzburg den neuen Bundesvorstand und ihre neue Präsidentin. Potzmann erwarb ihr Diplom am Kaiserin Elisabeth Spital der Stadt Wien und war im pflegerischen Akutbereich des Wiener Gesundheitsverbunds tätig. Nach ihrem berufsbegleitenden Studium der Pflegewissenschaft 2009 nahm die gebürtige Burgenländerin, zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule SMZ-Süd, ihre Lehrtätigkeit an der FH Campus Wien auf und ist seit 2017 auch stellvertretende Schuldirektorin. Im ÖGKV leitete sie die Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegepädagogik und widmete sich intensiv dem Thema „Lernbereich Training und Transfer“ sowie der Ausrollung der ÖGKV-Pflegefortbildungspunkte (PFP), die es erstmals ermöglichen das Fortbildungsangebot für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe bezüglich der Qualität transparent zu gestalten.

„Unter meiner Präsidentschaft will ich der professionellen Pflege jene Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen lassen, welche ihr meiner Meinung nach zusteht,“ hält Potzmann fest. Unter der Leitung ihrer Vorgängerin gelang es dem ÖGKV, sich als unabhängige Interessensvertretung für alle Gesundheits- und Krankenpflegeberufe zu etablieren. Kompetent und kritisch positionierte Frohner als Achse zur Pflegepraxis pflege- und gesundheitspolitische Themen. Konkret brachten Vertreter des ÖGKV ihre Expertise im Rahmen der Novelle des Gesundheits- Krankenpflegegesetzes (GuKG) 2016 und der damit verbundenen Ausbildungsreform ein. Bereits 2014 wurde durch den Einsatz des ÖGKV die Begutachtung durch den gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege bei Erhöhungsanträgen zum Pflegegeld gesetzlich eingeführt.

In den neuen ÖGKV-Bundesvorstand wurden zudem gewählt: 1. Vizepräsident Daniel Peter Gressl, 2. Vizepräsidentin Tamara Archan, Finanzreferent Martin Falinski, Finanzreferent-Stellvertreterin Karoline Riedler, Schriftführerin und stellvertretender Schriftführer Ines Viertler, Bakk und Oliver Weichselbaumer. Weitere gewählte Mitglieder des ÖGKV-Bundesvorstand sind: Thomas Engl, Elke Kovatsch, Inge Köberl-Hiebler, Sandra Nussbaumer und Annette Wachter. (rüm)