Hersteller liefern fast eine Million Impfdosen in den nächsten zwei Wochen

(c) Biontech

Zwei Millionen Menschen in Österreich haben bis zum Wochenende zumindest die erste Teilimpfung gegen Corona bekommen. In den kommenden zwei Wochen wollen die Hersteller zudem ihre Lieferungen deutlich erhöhen.

Zwei Millionen Menschen in Österreich haben mit Sonntag zumindest die erste Teilimpfung gegen Corona bekommen haben. Kommende Woche wird die erste Lieferung der zusätzlichen beziehungsweise vorgezogenen Biontech/Pfizer-Impfdosen erwartet. Auch AstraZeneca will deutlich mehr liefern – final bestätigt ist die Lieferung aber noch nicht, heißt es im Gesundheitsministerium auf Anfrage des Onlineportals RELATUS MED. Konkret könnten aber in den kommenden zwei Wochen 909.196 Impfdosen nach Österreich geliefert werden. 506.610 davon allein von Biontech/Pfizer, 99.600 von Moderna, 290.986 von AstraZeneca und 12.000 von Janssen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach am Wochenende in einer Aussendung von einem „Impfturbo“. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) appellierte einmal mehr an alle, „sich impfen zu lassen“. „Die Impfung ist unser wichtigster Verbündeter gegen das Coronavirus und die Pandemie“, betonte Mückstein.

„Wir rechnen insgesamt damit, dass sich fünf Millionen Menschen in Österreich impfen lassen. Das Ziel, jedem vor dem Sommer eine Impfung anzubieten, ist durch den Impfturbo nicht nur realistisch, sondern wahrscheinlich schneller erreichbar als erwartet. Mit jeder Impfung kommen wir dem Sieg über die Pandemie und der Normalität einen Schritt näher“, sagte Kurz. Zuletzt wurden durchschnittlich rund 49.000 Corona-Impfungen pro Tag durchgeführt – an Spitzentagen sogar mehr als 70.000. Mit den bestehende Impfkapazitäten sollte also auch die größere Liefermenge der kommenden zwei Wochen zu bewältigen sein.

Auch der Impfstoffhersteller AstraZeneca, der zuletzt mit den Lieferungen seiner Dosen ein „Wackelkandidat“ war, hat in der laufenden Woche seine Zusagen eingehalten. Wie avisiert, sind am Montag 64.800 Dosen in Österreich eingetroffen. Am Freitag wurden weitere 21.600 Dosen erwartet, womit insgesamt 86.400 Dosen im Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung stehen, teilte das Gesundheitsministerium Donnerstagmittag mit. Für kommende Woche hat AstraZeneca eine größere Lieferung von rund 290.000 Dosen angekündigt. Final bestätigt wurde diese bis jetzt allerdings noch nicht. (red)