Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Uniklinikum sperrt Betten, weil Personal fehlt

Im Linzer Kepler Uniklinikum (KUK), dem mit 1.830 Betten und ca. 7.000 Beschäftigten zweitgrößten Krankenhaus Österreichs, sind derzeit aus Personalmangel 140 Betten gesperrt. „Schon vor Corona haben nachweislich 20 Prozent zu wenig Beschäftigte im Krankenhausbereich in Oberösterreich gearbeitet“, kritisierte Med Campus Angestelltenbetriebsratsvorsitzender Helmut Freudenthaler in einer Presseaussendung.

Hacker-Angriff auf Innsbrucker Meduni

Ein Hacker-Angriff auf die IT-Infrastruktur der Medizinischen Universität Innsbruck beschäftigt IT-Experten als auch Kriminalisten der Tiroler Polizei. Über Details wollte die Exekutive „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nichts verraten. Für die rund 3.500 Studierenden und 2.200 Beschäftigten wurden aber neue Passwörter ausgegeben.

Verfahren gegen Ärztin wegen Impfbefreiungen eingestellt

Die Ermittlungen gegen eine Vorarlberger Ärztin, die ohne triftigen Grund Impfbefreiungen ausgestellt haben soll, sind eingestellt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Feldkirch. Gegen die Medizinerin war wegen des Verdachts der Beweismittelfälschung ermittelt worden. Das Verfahren sei „aus Beweisgründen“ eingestellt worden, hieß es. Weitere Details wurden nicht genannt.

Psychotherapeuten mit neuer Präsidentin

Bei der Generalversammlung des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) wurde ein neues Präsidium für die kommenden drei Jahre gewählt. Peter Stippl übergibt die Präsidentschaft an Barbara Haid, bleibt dem ÖBVP-Präsidium aber weiterhin als Vizepräsident erhalten. Neu hinzugekommen sind Béa Pall als Schriftführerin sowie Ines Gstrein als Kassierin.