Impfungen: Vier Millionen-Grenze wird diese Woche geknackt

© Yakobchuk Olena - adobe.stock.com

Mehr als eine Million Menschen in Österreich sind voll gegen das Coronavirus immunisiert. Weitere 2,8 Millionen haben zumindest eine Impfung erhalten. Am Mittwoch waren es noch einmal fast 100.000 an einem Tag.

37,53 % der impfbaren Bevölkerung haben zumindest eine Impfdosis erhalten. In Summe sind das mit Mittwochnacht 3,84 Millionen verabreichte Impfdosen – bis Ende der Woche könnte die Vier-Millionen-Marke geknackt werden. Exakt 1.024.257 Menschen haben laut dem elektronischen Impfpass entweder beide Stiche erhalten oder wurden bis Mittwoch mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson versorgt, bei dem nur eine Impfung erforderlich ist. Somit haben 13,6 Prozent der Bevölkerung den vollen Impfschutz. 2.826.441 Menschen wurde zumindest eine Dosis verabreicht.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sprach am Dienstag in einem Statement von einem „wichtigen Meilenstein auf unserem Weg aus der Pandemie“. Er appelliert an alle Menschen, die in Österreich leben, unbedingt „den zweiten Impftermin wahrzunehmen, da nur eine vollständige Impfung auch einen langfristig Schutz bietet“. Auch in Hinblick auf Virusvarianten würden aktuelle Studien eine gute Schutzwirkung nach zwei Impfungen zeigen, sagte Mückstein. Der Großteil der voll immunisierten Menschen in Österreich erhielt zwei Dosen Biontech/Pfizer. Ende Dezember wurde in Österreich mit den Impfungen gegen SARS-CoV-2 gestartet. (red)

Kurzumfrage: Was denken Sie – stoppen die Impfungen die Pandemie?