Influenza-Saison beginnt zwei Monate früher als üblich

© Yakobchuk Olena - adobe.stock.com

Jetzt ist offiziell, was Ärzt:innen schon seit einiger Zeit berichten: Die Influenza-Saison hat begonnen. Das Gesundheitsministerium ruft nun zu Impfungen auf.

Durchschnittlich 1000 Menschen pro Jahr sterben in Österreich an den Folgen einer Influenza. In diesem Jahr sind bereits im Oktober erste Fälle der Influenza aufgetreten – rund zwei Monate früher als üblich, teilt das Gesundheitsministerium mit. Es empfiehlt deshalb schon jetzt eine Impfung gegen Influenza. Der Impfstoff stehe österreichweit bereits zur Verfügung. Auch viele Impfaktionen beginnen in den kommenden Tagen. Die Impfung ist allgemein empfohlen, insbesondere für Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe von Influenza und deren Haushaltskontakte sowie für Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko.

In dieser Grippesaison 2022/23 könnte eine große Influenza-Welle drohen. Indikator dafür sei die Entwicklung auf der Südhalbkugel der Erde, wo die Erkrankung normalerweise ein halbes Jahr früher auftritt. Das Referenzland Australien erlebte in diesem Jahr eine besonders schwere Grippewelle deutlich über dem 5-Jahres-Durchschnitt. Sie trat dort auch ungewöhnlich früh auf. „Wir müssen die Influenza heuer auch in Österreich besonders ernst nehmen“, warnt die Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit, Katharina Reich. „In den vergangenen zwei Jahren hatten wir in Österreich wenige Fälle. Die Immunität in der Bevölkerung ist deshalb relativ gering, die Gefahr einer starken Influenza-Welle besonders groß. Die Wichtigkeit der Influenza-Impfung betont auch die Corona-Kommission in ihrem jüngsten Bericht.“

Im Gegensatz zum Coronavirus befeuern auch Kinder stark das Infektionsgeschehen der Influenza. Für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr steht die Impfung im kostenfreien Kinderimpfprogramm des Bundes, der Bundesländer und der Sozialversicherungsträger zur Verfügung. Für Kinder vom 2. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es dabei einen Impfstoff als Nasenspray. (red)