Influenza-Impfstoff für Kinder und Senioren ist jetzt da

© Yakobchuk Olena - adobe.stock.com

Die Auslieferung der Grippeimpfstoffe im Rahmen des kostenlosen Kinderimpfprogramms und für Personen über 65 Jahre ist jetzt voll angelaufen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Große Verwirrung herrschte in den vergangenen Wochen über die Verteilung von Grippeimpfstoffen. Zum Teil waren sie auch von den Herstellern noch nicht geliefert worden. Jetzt stehen 200.000 Dosen eines nasalen Lebendimpfstoffs für Kinder vom vollendeten 24. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr (weitere 100.000 Dosen folgen im Dezember) und 50.000 Dosen einer Influenza-Stichimpfung für Kinder vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 24. Lebensmonat für das kostenfreie Kinderimpfprogramm des Bundes, der Bundesländer und der Sozialversicherungsträger zur Verfügung. Außerdem stehen 100.000 Dosen eines speziellen Hochdosis-Impfstoffs für Personen ab 65 Jahren, die schwerpunktmäßig in Alters- und Pflegeheimen eingesetzt werden, zur Verfügung. Es handelt sich dabei um zusätzliche Impfstoff-Kontingente, die für Österreich gesichert werden konnten, teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mit.

„Auf Grund der COVID-19-Pandemie herrscht eine weltweit hohe Nachfrage nach Influenza-Impfstoffen.“ Es sei aber gelungen insgesamt mehr als 1,86 Millionen Impfdosen zu bestellen. Erstmals in der Geschichte Österreichs konnte zudem eine Aufnahme der Influenza-Impfung in das kostenfreie Kinderimpfprogramm für die Saison 2020/21 ermöglicht werden. Anschober: „Durch die Impfung von Kindern erwarten wir uns zusätzlich zum Schutz der Kinder selbst, die auch schwer erkranken können, Herdeneffekte. Ziel ist dabei die Verminderung der Verbreitung von Influenzaviren durch Kinder auf Erwachsene und besonders auf Senioren, um schwere Verläufe und Hospitalisierungen gerade in dieser Altersgruppe zu reduzieren.“ (red)